Page 5 - BiWa_01_2022
P. 5

WIR STELLEN VOR

        JUTTA ZILLMANN




        Bürgervorsteherin der Stadt Lütjenburg



        (© PG) Nach dem überraschenden Rücktritt des langjähri-  kleine  Missstände
        gen Bürgervorstehers Siegfried Klaus Ende letzten Jahres   in der Stadt an, de-
        war die CDU als stärkste Fraktion der Stadtvertretung ge-  nen ich versuche auf
        fordert, eine Nachfolge vorzuschlagen. Die Wahl fiel auf die   den Grund zu ge-
        ehemalige Lütjenburger Grundschullehrerin Jutta Zillmann,   hen. – Insofern bin
        die seit 1971 in der Stadt lebt und hier bis zur Pensionie-  ich in meiner neuen
        rung ihren Traumberuf mit Leidenschaft ausübte. Ab 1972   Funktion hochmoti-
        sitzt Frau Zillmann als Mitglied in der Frauen Union des   viert und führe also
        Kreises Plön im erweiterten Vorstand. Die 72jährige gehört   in mancher Hinsicht
        seit  2012  der  Lütjenburger  Stadtvertretung  in  der  Frakti-  mein Handeln nur   (© JZ)
        onsarbeit mit den Schwerpunkten Sozialausschuss und   fort.  Ich freue mich
        Wirtschaftsausschuss an. Weiterhin war und ist Jutta Zill-  auf Nicht- Corona Zeiten und darauf, wieder Jubilaren per-
        mann in mehreren Ehrenämtern tätig. In 1984 war sie Mit-  sönlich gratulieren zu können. Der persönliche Kontakt,
        begründerin des hiesigen Ortsvereins des Schleswig–Hol-  genau wie kontinuierliche Kommunikation stehen bei mir
        steinischen  Heimatbundes,  seit  1985  im  Vereinsvorstand   ganz oben! Ich  fühle  mich  auch deshalb so wohl,  da  wir
        und seit 31 Jahren ist sie dessen 1. Vorsitzende. Jutta Zill-  nun an der Stadtspitze ein geschlechtergemischtes Doppel
        mann ist also bestens mit der Situation der Stadt vertraut.   haben. Die Sichtweise einer Frau und die Sichtweise eines
        Deshalb war es kein Wunder, dass sie am 16.12.2021 in der   Mannes ergänzen einander sehr häufig und können der Ar-
        Sitzung der Stadtvertretung einstimmig zur neuen Bürger-  beit zum Wohl unserer Stadt nur gut tun. Diese Auffassung
        vorsteherin  gewählt  wurde.  Erstmals  in  der  Lütjenburger   vertrete ich seit meiner Jugend und bin nun sehr froh, diese
        Geschichte bekleidet somit eine Frau das höchste Amt der   auch leben zu können.“
        Stadt. Frauenpower ist an Lütjenburgs Spitze angesagt,
        denn Christel Seick (SPD) steht als stellvertretende Bürger-
        vorsteherin zur Verfügung.
        In Schleswig-Holstein zählt der Umstand als einmalig, dass   Nach zweimal ROSA
        zeitversetzt ein Ehepaar den Posten des Bürgerverste-
                                                                  jetzt einmal
                                                                  jetzt einmal
        hers vertritt, denn Volker Zillmann war vom 21.06.1988 bis
        08.05.1990  und  vom  15.04.2003  bis  18.10.2005  ebenfalls   jetzt einmal BLAU!
        dazu berufen.
        Bürgervorsteherin  Jutta  Zillmann  unterstehen  die  Aufga-
        ben, als Vorsitzende der Stadtvertretung deren Sitzungen
        zu leiten, für diese zu sprechen und deren Belange gegen-
        über dem Bürgermeister sowie bei gerichtlichen Verfahren
        zu vertreten. Noch dazu fungiert sie als Ansprechpartnerin
        für Bürger*innen bei Anfragen an die Stadtvertretung. Zu-
        dem  vertritt  sie  gemeinsam  mit  Bürgermeister  Dirk  Sohn
        die Repräsentation der Stadt. So gehört der Besuch von
        Einwohrer*innen an hohen Geburtstagen und Hochzeits-
        tagen genauso zum Spektrum wie öffentliche Auftritte in
        der Stadt selbst sowie außerhalb der Stadtgrenzen. Sieg-
        fried Klaus agierte stets mit viel Herzblut, Engagement, und
        Toleranz auf Augenhöhe, wofür ihm höchster Respekt ge-
        bührt. Mit Jutta Zillmann ist eine würdige Nachfolgerin ge-                   EMIL
        funden.
        Nun ist bereits ein Viertel des neuen Jahres herum und Jutta
        Zillmann ist voller Elan.  „Unsere Stadt Lütjenburg ist mir sehr
        ans Herz gewachsen“, schwärmt die neue Bürgervorstehe-
        rin.  „Durch  meine  Arbeit  in  der Schule  und auf  verschie-
        densten anderen Ebenen kenne ich sehr viele Menschen
        und habe heute noch zu vielen ehemaligen Schüler*innen   
         
  	             
           
        guten Kontakt. Seit ich aktiv in der Kommunalpolitik tätig                    
        bin, sprechen mich Menschen häufiger vertrauensvoll auf




                                                                                     Binnenland & Waterkant        5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10