Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

von
Spatenstich für den Neubau eines Radweges an der K45 zwischen Hohwacht und der Kreuzung mit der K20 nach Sehlendorf


Foto (© Kreis Plön)von links nach rechts: Carsten Pusch (NABU), Karsten Kruse (Bürgermeister Hohwacht), Werner Kalinka MdL, Andreas Köpke (Bürgermeister Gemeinde Blekendorf), Landrätin Stephanie Ladwig, Kreispräsident Stefan Leyk, Torsten Conradt (Direktor LBV)

Spatenstich für den Neubau eines Radweges an der K45 zwischen Hohwacht und der Kreuzung mit der K20 nach Sehlendorf

Gute Nachricht für Radfahrer*innen an der Hohwachter Bucht: Am Montag, den 27. Februar 2023 führten Landrätin Stephanie Ladwig und Kreispräsident Stefan Leyk gemeinsam mit den Bürgermeistern der Gemeinden Hohwacht und Blekendorf sowie weiteren Beteiligten den ersten Spatenstich für den rund 3,9 km langen Radweg an der K45 zwischen der L164 bei Hohwacht und der Kreuzung K45/K20 bei Sehlendorf aus.

Es war seit Langem mal wieder ein Spatenstich für einen Radweg, denn der Kreis Plön hatte für den Zeitraum von 2014 bis 2018 den weiteren Ausbau seines Radwegenetzes, nicht zuletzt aus Gründen der zu diesem Zeitpunkt angespannten Haushaltslage, ausgesetzt.

„Der Radwegebau zwischen Hohwacht und Sehlendorf ist wichtig für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Es wird damit eine Lücke im Ostseeküstenradweg geschlossen. Dem Plöner Kreistag ist die Fortsetzung des Radwegebaus von großer Bedeutung“, so Kreispräsident Stefan Leyk.

Der NABU Lütjenburg war im Jahre 2017 Ideengeber für das Projekt des Naturerlebnispfades in Kombination mit dem Radweg. Der Kreistag hat diesen Vorschlag aufgenommen und die Maßnahme beschlossen. So konnte dieses Bauvorhaben unabhängig von der Prioritätenliste und als separate Maßnahme geplant werden, soweit alle Voraussetzungen zur Umsetzung erfüllt waren.

Als der Kreistag im April 2018 den Beschluss zur Umsetzung fasste, teilte der LBV mit, dass eine kurzfristige Planungsaufnahme aus personellen Gründen nicht möglich war. So mussten andere Wege gegangen werden. Minister Buchholz wurde hinzugezogen und unterbreitete dem Kreis Plön einen Vorschlag, sodass die Gemeinden Hohwacht und Blekendorf den Planungsauftrag selbst fremdvergeben konnten. Der LBV übernahm die dadurch entstehenden Zusatzkosten sowie die fachtechnische Prüfung und weitere Begleitungen.

Der Neubau des Radweges zwischen Hohwacht und Sehlendorf soll vor allem für Kinder und Jugendliche, die die neue Querverbindung dann für den Schulweg nutzen können, mehr Sicherheit bringen, denn die Straße ist kurvenreich und in Teilbereichen verläuft diese durch tiefe Einschnitte, was zu einer erheblichen Unübersichtlichkeit führt. Aber auch für Ausflügler und Touristen wird der Radweg ein Gewinn.

„Der neue Fahrradweg, der durch das Naturschutzgebiet Sehlendorfer Binnensee führt, das landschaftlich und von seiner Artenvielfalt zu den schönsten Naturschutzgebieten Schleswig-Holsteins gehört, soll den Radfahrerinnen und Radfahrern mehr Sicherheit und Mobilität bringen und wird mit seinem Naturerlebnispfad eine touristische Bereicherung werden“, so Landrätin Stephanie Ladwig.

Der Radweg entlang der K45 wird in der Regel 2,5 Meter breit sein und wird vom Fahrbahnrand der Kreisstraße durch einen 1,75 m breiten Trennstreifen abgesetzt. Die Querneigung beträgt mindestens 2,5 % und erfolgt durchgehend in Richtung der Fahrbahn der K45. Im gesamten Bereich werden die Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtigt.

Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich auf 2,9 Mio. €, der Kreis investiert 1.128.500 €. 70 % der Bausumme werden aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz Schleswig-Holstein (GVFG-SH) finanziert.

Pressemeldung Kreis Plön

 

Diesen Beitrag teilen:

Zurück

Copyright Agentur inpuncto Werbung 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren:

Ihre gewählten Einstellungen werden für 30 Tage auf unserem Server gespeichert, um Ihnen eine bestmögliche Rechtssicherheit sowie Bedienkomfort bieten zu können.

Sämtliche Daten/Angaben werden selbstverständlich anonymisiert und verschlüsselt übertragen und helfen uns, unsere Webseite stetig zu optimieren.

Ihre gewählten Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier ändern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close