Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE

von
(Kommentare: 0)

(Beim Anklicken auf dem PC zeigen sich die Fotos vergrößert)

Sonderausstellung „Die Sturmflut - Das verheerende Hochwasser an der Ostseeküste am 12./13. November 1872“

(vlh) Museumsleiterin Dr. Vera Laurenz-Heuser und der Vorsitzende Stefan Leyk freuen sich, die Wiederaufnahme der beliebten Sonderausstellung „Die Sturmflut“ bekannt zu geben! Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Museum für Regionalgeschichte Scharbeutz entstanden ist, wird bis zum 30. März 2025 wieder für Besucherinnen und Besucher zu sehen sein.

„Die Sturmflut“ ist nicht nur ein historisches Ereignis, sondern auch aktuell von Bedeutung: Der Herbst ist da, und damit auch die Sturmflutsaison. Immer wieder kommt es zu schweren Sturmfluten an der Ostseeküste, die immense Schäden hervorrufen, wie zuletzt durch die Oktoberflut 2023 mit Wasserständen von 2,27 m über dem mittleren Wasserstand (MW) in Flensburg. Die Sturmflut im November 1872 war die schwerste Sturmflut an der Ostseeküste seit über 150 Jahren. In Flensburg erreichte der Wasserstand die Marke von 3,08 m über MW, während in der Lübecker Bucht sogar 3,30 m erreicht wurden. Die ganze südwestliche Ostseeküste zwischen Dänemark und Usedom war betroffen. Die Sturmflut richtete riesigen Schaden an und verschlang teilweise ganze Dörfer.

Erfahren Sie in der Ausstellung im Eiszeitmuseum wie es zu dieser katastrophalen Sturmflut kam, und welche Schäden sie an der Ostseeküste angerichtet hat. Aktuelle Fotos zeigen eindrücklich die Küstenschäden der Sturmfluten der letzten 5 Jahre.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Eiszeitmuseum

Foto 1: © "Der Zusammensturz eines Bauernhauses in Niendorf." Originalzeichnung von C. Oesterley. (Erschienen in: "Die Gartenlaube" 1872 - Scan eines Originalwerkes, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7033002
Foto 2: © "Die Sturmflut an der Ostsee - Ansicht aus Eckernförde" (Erschienen in: Allgemeine Familienzeitung Stuttgart, 1873, S. 281, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=69949258
Foto 3: © Dietrich Petter: Strand in Hohenfelde kurz nach der Sturmflut im Oktober 20231)
Text: © Dr. Vera Laurenz-Heuser
Veröffentlichung im Auftrag S.-H. Eiszeitmuseum

Diesen Beitrag teilen:

Zurück

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 3 und 5?
Copyright Agentur inpuncto Werbung 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren:

Ihre gewählten Einstellungen werden für 30 Tage auf unserem Server gespeichert, um Ihnen eine bestmögliche Rechtssicherheit sowie Bedienkomfort bieten zu können.

Sämtliche Daten/Angaben werden selbstverständlich anonymisiert und verschlüsselt übertragen und helfen uns, unsere Webseite stetig zu optimieren.

Ihre gewählten Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier ändern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close