Have any questions?
+44 1234 567 890
Nachdenklicher Jahresabschluss auf der Turmhügelburg und Ausblick 2023
Mit einer besinnlichen Adventsandacht hat die Gesellschaft der Freunde der mittelalterlichen Turmhügelburg in Lütjenburg e.V. das Jahr 2022 würdig verabschiedet und blickt nun mit Spannung auf das Jahr 2023.
Unter der bewährten Leitung von Kantor Ralf Popken fand mit 15 Mitgliedern des Lütjenburger Kantorei endlich wieder eine innige Adventsandacht mit kleinem Mittelaltermarkt auf der Burg statt. Über hundert Besucherinnen nahmen an der Andacht bei festlichem Kerzen- und Öllampenschein in der mittelalterlichen Ritterscheune teil. Die nach traditionellem Ritus durchgeführte Andacht bot Gelegenheit zum Innehalten und Nachdenken über das schwierige Jahr 2022 und die Zukunft. Beeindruckt war das gut durchmischte Publikum, darunter viele junge Menschen, von der wunderbaren Darbietung des Lütjenburger Kantorei und der zauberhaften Atmosphäre in der Ritterscheune. Diese Stimmung mag den Gefühlen der mittelalterlichen Menschen nahe gekommen sein. Nach diesem eher geistlichen Jahresabschluss schlossen sich Tore des Museums zum Winterschlaf.
Aus diesem wird die Turmhügelburg ab Februar 2023 allmählich wieder erwachen. Am Anfang stehen zwei Vorträge von Prof. Dr. Detlef Kraack zu Heinrich Rantzau am 21.2.2023 und Dr. Ralf Bleile über das slawische Starigard/Oldenburg am 21.3.2023. Für den 1.4.2023 sind der Saisonstart und für Pfingsten wieder eine große Mittelalterveranstaltung geplant. Die aktuelle Terminübersicht kann auf der Homepage des Turmhügelburgvereins eingesehen werden: www.turmhuegelburg.de/termine.html.
In den nächsten Jahren soll das Museum Turmhügelburg in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern zu einem Mittelalterzentrum des ländlichen Raums und außerschulischen Lernort weiter entwickelt werden. Deshalb werden zur Unterstützung unserer Burgführerinnen und Burgführer Interessierte gesucht, die gern mit Menschen umgehen und Interesse am Mittelalter haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich bitte per mail an museumsleitung@turmhuegelburg.de, telefonisch unter 04131 681706 (Dr. Andraschko) oder per Post an Dr. Frank Andraschko, Museum Turmhügelburg, Nienthal 10, 24321 Lütjenburg.
Foto Heinrich Ripke: Die Adventsandacht mit dem Lütjenburger Kirchenchor und Kantor Ralf Popken entführte die Teilnehmerinnen Jahrhunderte in die Vergangenheit.