Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

von
(Kommentare: 0)


Lütjenburg bekommt einen neuen Jugendbeirat

Noch sind die Gesichter auf den Wahlplakaten mit Fragezeichen verhüllt. Doch das möchte Bürgermeister Dirk Sohn ändern: Er möchte den Jugendlichen in Lütjenburg ein Gesicht geben. Deshalb wird am 22. November 2022 der neue Jugendbeirat gewählt.

Bereits 2016 hat die Stadtvertretung entschieden, dass in Lütjenburg zur Wahrnehmung der Interessen der Jugendlichen ein Jugendbeirat gebildet werden soll. Viele Jahre war der Jugendbeirat in der kulturellen und politischen Landschaft Lütjenburgs aktiv. Die gewählten Jugendlichen nahmen an verschiedenen politischen Gremien- und Ausschusssitzungen teil. Bei wichtigen Angelegenheiten, die die Jugendlichen betrafen, wurden sie mit eingebunden und konnten dabei beratende Stellungnahmen und Empfehlungen aussprechen. Auch das Niederstraßenfest wurde mit Aktionen unterstützt. Bei den eigenen öffentlichen Sitzungen im Jugendtreff Lütjenburg wurde so manche Ideen bearbeitet und in die Tat umgesetzt. Während der Pandemie 2020 löste sich der amtierende Jugendbeirat auf. Seitdem ist das Gremium unbesetzt.

Frau Sohr, Leiterin des Jugendtreffs, begleitete in der Vergangenheit den Jugendbeirat bei der Arbeit und organisiert die jetzige Wahl. „Bei unserer Arbeit im Jugendtreff merken wir sehr oft, dass die Jugendlichen ganz klare Vorstellungen haben, wie ihr Lebensraum attraktiver werden könnte.“ Eine freie Graffitiwand, freies WLAN auf allen öffentlichen Plätzen, mehr Sitzgelegenheiten oder auch eine Erweiterung der Spielgeräte in der Fußgängerzone – die Jugendlichen nehmen ihre Umwelt kritisch wahr und wollen mitreden.

Auch Bürgermeister Dirk Sohn ist es ganz klar: „Ein Jugendbeirat ist für die Interessen der Jugendlichen in Lütjenburg ein wichtiges Sprachrohr, dass nicht nur Empfehlungen aussprechen, sondern auch selbst aktiv werden kann und soll.“

Wer ein Mitglied des Jugendbeirates werden möchte, kann sich bis zum 04. November 2022 bewerben. Die jugendlichen Kandidaten müssen am Wahltag mind. 14 und max. 21 Jahre alt sein und seit mehr als 3 Monaten im Amt Lütjenburg / Stadt Lütjenburg mit Hauptwohnsitz gemeldet sein. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt Lütjenburg zu finden.

Foto: © Stadt Lütjenburg

Diesen Beitrag teilen:

Zurück

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 5 und 8.
Copyright Agentur inpuncto Werbung 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren:

Ihre gewählten Einstellungen werden für 30 Tage auf unserem Server gespeichert, um Ihnen eine bestmögliche Rechtssicherheit sowie Bedienkomfort bieten zu können.

Sämtliche Daten/Angaben werden selbstverständlich anonymisiert und verschlüsselt übertragen und helfen uns, unsere Webseite stetig zu optimieren.

Ihre gewählten Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier ändern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close