Have any questions?
+44 1234 567 890
(Beim Anklicken zeigen sich die Fotos vergrößert)
„Lesen, Lesen, Lesen!“
(ms) ...hieß es am Mittwoch, 27. März, am Gymnasium Lütjenburg. Der (Vor-)Lesetag ging mit einem gemeinsamen Foto auf dem Hof los, dann begann der erste Timeslot mit Projekten wie z.B. Detektiv- und Krimigeschichten, Bücher-Schnitzeljagd, Traumreisen, Creative Writing, Black Stories, Escape Room, Fußball, Theater, englische Literatur, Philosophie, Buchbinden u.a.. In den Wochen davor hatten die Schülerinnen und Schüler des 11. und 12. Jahrgangs ein attraktives Angebot für die Fünft- bis Zehntklässler vorbereitet. Während die Atmosphäre in den Projekten interessiert und arbeitsorientiert war, tauschten sich die Orientierungs- und Mittelstufenschüler auf dem Weg zum nächsten Projekt danach aufgeregt über das Erlebte aus.
Eine Umfrage in der Schule ergab im Nachgang, dass viele Schülerinnen und Schüler ihre Projekte als „entspannend“, „kreativ“ oder „Einfach mal was anderes als nur Unterricht!“ einschätzten. Auch die Projektleitenden aus der Oberstufe bekamen ein individuelles Feedback, das Spaß und Interesse, aber auch konstruktive Kritik zeigte, wie z.B. diese Rückmeldung: „Mehr Ernsthaftigkeit, trotzdem extrem gut gestaltet und witzig gemacht.“
Tjark (12. Jg.). Über das Projekt „Vom Buch zur Bühne“: „Bei uns haben die Schülerinnen und Schüler alle eigene Texte von Gedichten bis Kurzgeschichten geschrieben und sogar vor der Gruppe vorgetragen!“
Fast 70 Prozent der Fünft- bis Zehntklässler würden den (Vor-)Lesetag daher als schulgemeinschaftliche Aktion wieder im nächsten Jahr als „sehr cooler Tag vor den Ferien!“ begrüßen.
Fotos: © Siri Tüxen, Gymnasium Lütjenburg – Text: © Maren Strehl, Gymnasium Lütjenburg
Veröffentlichung im Auftrag des Gymnasiums Lütjenburg