Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

von
(Kommentare: 0)

Jahreshauptversammlung Haus & Grund Lütjenburg - Neue Mitglieder wie nie zuvor

 Für den 23.04.2024 hatte der Vorstand von Haus & Grund Lütjenburg seine Mitglieder zur jährlichen Jahreshauptversammlung in die Gaststätte „Lüttje Burg“ geladen. In dem gut besuchten Saal konnte der Vereinsvorsitzende Rolf Hinrichsen 61 Mitglieder begrüßen, die vom Verein zum Beginn traditionell zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen wurden.

Anschließend hielt der Verbandsjurist und Verbandsdirektor von Haus & Grund Schleswig-Holstein, Hans Henning Kujath, einen Vortrag über „Neues aus der Wohnungspolitik in Bund und Land“. In dem Vortrag wurde insbesondere über die Grundsteuerreform und über den Stand der Einsprüche sowie über die Energiewende und dem Klimaschutzgesetz des Landes sowie dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) berichtet. Die Vielfalt und die Komplexität  der gesetzlichen Änderungen sind groß. Der Verbandsdirektor verwies auf die Information durch die Online-Seminare des Landesverbandes. Infos hierzu gibt es über den Internetauftritt des Landesverbandes.                

In seinem anschließenden Jahresbericht betonte der Vereinsvorsitzende, dass der Verein auch in 2023 seine Mitglieder umfangreich beraten und informiert hat. Erfreulich war auch, dass das Angebot der Rechtsberatung durch den Landesverband mit 63 Beratungen wieder verstärkt genutzt wurde. Daneben werden Rechtsauskünfte telefonisch oder auch per Email erteilt.

Mit Freude berichtete Rolf Hinrichsen darüber, dass Haus & Grund Lütjenburg mit der Mitgliederentwicklung in 2023 hoch zufrieden ist. Mit 72 neuen Mitgliedern konnte das Vorjahresergebnis von 68 sogar noch einmal getoppt werden. Nach Abzug von ausgeschiedenen Mitgliedern bleibt noch eine Nettozuwachsrate von 10,76 %. Der Ortsvorsitzende hob hervor, dass der Verein allein in den letzten 3 Jahren 183 neue Mitglieder aufnehmen konnte. Besser konnte das Jahr 2023 nicht verlaufen. Ende 2023 hatte der Ortsverein Lütjenburg jetzt 556 Mitglieder. Diese positive Entwicklung, so betonte Rolf Hinrichsen, habe man auch der guten Kooperation mit der Provinzial Lütjenburg-Schönberg zu verdanken. Durch die Kooperation können Mitglieder von Haus & Grund bei der Provinzial zu besonders günstigen Bedingungen Versicherungsabschlüsse vornehmen.     

Besonders erfreulich zeigte sich Rolf Hinrichsen darüber, dass sich der Mitgliederzuwachs auch in 2024 fortsetzt. In den ersten 4 Monaten des Jahres 2024 konnten noch einmal 30 neue Mitglieder gewonnen werden.   

In seinem Bericht über den Kassenstand betonte der Kassenwart, Holger Gieseler, dass sich diese positive Entwicklung auch bei Einnahmen und Ausgaben wiederspiegelt. Dies bestätigte nach erfolgter Kassenprüfung, die ohne Beanstandungen war, dann auch der Kassenprüfer, Lutz Outzen. Dem Vorstand wurde auf Antrag dann auch für 2023 einstimmig Entlastung erteilt.

Nach der Vorstellung von Einnahmen und Ausgaben wurde darüber berichtet, dass der Kostendruck sich auch im Verein bemerkbar macht. Dabei muss hervorgehoben werden, dass der Mitgliedsbeitrag seit 17 Jahren unverändert 35 € beträgt. Auslöser für eine Anhebung des Beitrages ist die geplante Steigerung der Abgabe an den Landes- und Zentralverband ab 2025/2026. Eine Entscheidung wird in der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Ende Mai fallen, so dass im Ortsverein 2025 über eine Erhöhung beschlossen werden kann.      

Wahlen gab es auch. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Janna Oldekop als weitere Beisitzerin für 4 Jahre einstimmig in den Vorstand gewählt. Zum Kassenprüfer für Astrid Makoben-Gürtner, die nach 2 Jahren ausscheidet, wurde mit Stimmenmehrheit Eckhard Wohlert aus Lütjenburg gewählt.

Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Lütjenburg und Umgebung e.V., gez. Hinrichsen (1. Vorsitzender),  gez. Bruhn (Stellv. Vorsitzender)

Diesen Beitrag teilen:

Zurück

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 3 und 6?
Copyright Agentur inpuncto Werbung 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren:

Ihre gewählten Einstellungen werden für 30 Tage auf unserem Server gespeichert, um Ihnen eine bestmögliche Rechtssicherheit sowie Bedienkomfort bieten zu können.

Sämtliche Daten/Angaben werden selbstverständlich anonymisiert und verschlüsselt übertragen und helfen uns, unsere Webseite stetig zu optimieren.

Ihre gewählten Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier ändern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close