Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

von
(Kommentare: 0)

Geschwindigkeitskontrolle im Rahmen der „Wildwechsel-Aktion 2022“ zur Verhütung von Wildunfällen im Kreis Plön

Verkehrsunfälle mit Wildbeteiligung (Wildunfälle) machen mit 40,4 % immer noch einen hohen Anteil des Unfallgeschehens auf den Straßen des Kreises Plön aus. Besonders viele Wildunfälle ereignen sich leider immer wieder auf der stark befahrenen B430 (Plön – Lütjenburg).

Aus diesem Grund fand in der Woche vom 12.09.2022 bis 18.09.2022 im Rahmen einer gemeinsamen Verkehrsüberwachungsaktion der Polizeidirektion Kiel und des Kreises Plön an der B430 eine gezielte Geschwindigkeitsüberwachung an unterschiedlichen Messstellen statt. So nahmen Kreis und Polizei konkret den bisher von besonders vielen Wildunfällen betroffene Bereich zwischen der Abfahrt nach Selent (L53) und der Kreuzung in Engelau (K29) „ins Visier“. Ziel der gemeinsamen Aktion war es, das Risiko für Wildunfälle ins Bewusstsein zu rufen.

Die Geschwindigkeitskontrollen hatten dabei zusammenfassend folgendes Ergebnis:
Insgesamt durchfuhren 10.301 Fahrzeuge die eingerichteten Messstellen. Es gab 680 Überschreitungen, dies entspricht einer Quote von 6,6%. Am Forsthaus Schönweide wurde die höchste Überschreitung gemessen: 109 km/h bei erlaubten 70 km/h. Es ist somit festzustellen, dass viele Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit vergleichsweise gut einhielten. Die betroffenen Fahrerinnen und Fahrer müssen nun mit einem Verwarn- oder Bußgeldbescheid zu rechnen (Fahrverbote waren bei den festgestellten Überschreitungen nicht auszusprechen).

Zum Hintergrund:
Aufgrund der seit Jahren hohen Zahlen von Verkehrsunfällen mit Wildbeteiligung befasste sich der Arbeitskreis „Wildunfälle im Kreis Plön“, bestehend aus Vertretern der Polizei, der Jägerschaft (Kreisjägermeister), der Uni Kiel/Wildtierkataster, des Landesbetriebes für Straßenbau und Verkehr sowie der Naturschutz-  und Straßenverkehrsbehörde des Kreises Plön mit diesem Problem bereits eingehend.

Dabei untersuchten sie verschiedene Möglichkeiten und besprachen gemeinsam, welche geeignet erscheinen, um die Verkehrssicherheit für Mensch und Tier zu erhöhen. So ordnete die Straßenverkehrsbehörde des Kreises Plön an der B430 bereits eine neue, andere Beschilderung an, um eine bessere Wahrnehmbarkeit der Gefährdung durch Wildwechsel zu erreichen. Hierüber wurde bereits berichtet. In ähnlicher Weise soll für ebenfalls stark wildunfallgefährdete Verkehrsachsen im Kreise Plön auch zukünftig verfahren werden, um das gemeinsame Ziel, die Zahl der Wildunfälle messbar zu verringern, zu erreichen.

Gemeinsame Pressemitteilung des Kreises Plön und der Polizeidirektion Kiel

Diesen Beitrag teilen:

Zurück

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 2 und 3.
Copyright Agentur inpuncto Werbung 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren:

Ihre gewählten Einstellungen werden für 30 Tage auf unserem Server gespeichert, um Ihnen eine bestmögliche Rechtssicherheit sowie Bedienkomfort bieten zu können.

Sämtliche Daten/Angaben werden selbstverständlich anonymisiert und verschlüsselt übertragen und helfen uns, unsere Webseite stetig zu optimieren.

Ihre gewählten Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier ändern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close