Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

von
(Kommentare: 0)

Ausstellung im Heimatmuseum Plön - Möbeldesign um 1900

Am Dienstag, den 28. Juni 2022 wird um 19:30 Uhr die neue Sonderausstellung unter dem Titel “GEBRÜDER RAMM – Möbeldesign um 1900 in Preetz” im Museum des Kreises Plön eröffnet.

1883 gründeten die beiden Brüder Friedrich und Joachim Ramm die „Werkstatt für Möbeltischlerei der Gebrüder Ramm“ in Preetz. Bereits ihr Großonkel war seit 1829 Tischleramtsmeister in Preetz. Die Tischlerei war schnell sehr erfolgreich und es sprach sich die Kunst der beiden Brüder herum. Sie statteten Gutshöfe in der Umgebung aus, und ihr Ruf drang auch bis zu Prinz Heinrich von Preußen vor. Als neuer Großadmiral der Kaiserlichen Marine residierte er in der Zeit im Kieler Schloß, in dem er einige Räume durch die Firma Ramm ausstatten ließ. Da dieser offensichtlich mit der Ausführung zufrieden waren, erhob „Seine Königliche Hoheit die Möbelfabrikanten Gebr. Ramm zu Höchst Seinen Hof Lieferanten“ (24. Dezember 1888). 1896 erwarb Prinz Heinrich das Gut Hemmelmark bei Eckernförde. Mit der Einrichtung einer Vielzahl von Zimmern beauftragte er wiederum die Hoflieferanten Ramm. Der Familienbetrieb bestand bis 1929.

In der Ausstellung sind eine Vielzahl der handgezeichneten Entwurfszeichnungen und Vorlageblätter der Tischlerei zu sehen, die im Preetzer Stadtarchiv bewahrt und erforscht werden. Es ist ein kulturgeschichtlicher Glücksfall, dass sich die handgezeichneten, colorierten Blätter erhalten haben. Aus dem großen Fundus wurden über 60 Zeichnungen ausgewählt und geben einen Eindruck der hochwertigen Raumausstattung um 1900, die in Preetz gefertigt wurde. Bei der Innenausstattung von Luxuskabinen von Linienschiffen fühlt man sich an die Ausstattung der Titanik erinnert. Die Entwurfszeichung “Zimmer des Kapitäns” wurde so vergrößert, das man sich bei einem Ausstellungsbesuch in einem “Raum im Raum” in die Zeit um 1900 zurückversetzen kann, in der die Luxus-Kreuzfahrt zum Trent wurde. Auch die “Toilette des Prinzen” auf Gut Hemmelmark erscheint 2 x 2 m groß neben der Originalzeichnung an der Wand.

Der Stadtarchivar Peter Pauselius gab zusammen mit Klaus Schöllhorn aus Preetz den Anstoß zu dieser Austellung. Durch ihre Recherchen im Vorfeld ist das Bild, welches wir heute von der Tischlerei haben, deutlicher zu Tage getreten.

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den Zeichnungen. Hinzu kommen Leihgaben aus dem Heimatmuseum Preetz, der Kirchengemeinde Preetz und aus Privatbesitz.

Bei der Eröffnung werden Bürgermeister Lars Winter (Begrüßung als Vorsitzender des Museumsvereins), Bürgermeister Björn Demmin (Grußwort der Stadt Preetz) und Stadtarchivar Peter Pauselius (Einführende Worte) sprechen.

Die Ausstellung läuft bis zum 8. Januar 2023.

Diesen Beitrag teilen:

Zurück

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 9 und 2?
Copyright Agentur inpuncto Werbung 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren:

Ihre gewählten Einstellungen werden für 30 Tage auf unserem Server gespeichert, um Ihnen eine bestmögliche Rechtssicherheit sowie Bedienkomfort bieten zu können.

Sämtliche Daten/Angaben werden selbstverständlich anonymisiert und verschlüsselt übertragen und helfen uns, unsere Webseite stetig zu optimieren.

Ihre gewählten Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier ändern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close