Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

von
Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Tourismus des Kreises Plön beschäftigt sich mit dem Bevölkerungsschutz

Fotos: Kreis Plön (beim Anklicken zeigen sich diese vergrößert)

„Das Thema „Bevölkerungsschutz“ hat derzeit eine große Bedeutung für unsere Gesellschaft und auch für den Kreis Plön“, so Lutz Schlünsen als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Tourismus des Kreises Plön und sprach in diesem Zuge den Wunsch aus, dass sich der Bevölkerungsschutz des Kreises Plön am 29.03.2023 mit seinen Fahrzeugen und Gerätschaften auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreises Plön in Preetz präsentiert. Diesem Wunsch kamen die ganz überwiegend ehrenamtlichen Kräfte des Bevölkerungsschutzes sehr gerne nach.

Neben einer eindrucksvollen Fahrzeugschau, bei der 54 Fahrzeuge und Anhänger des Bevölkerungsschutzes mit ihren jeweiligen Funktionen gezeigt wurden, standen zugleich auch die verschiedenen Aufgaben des Ehrenamtes und die Verzahnung mit den hauptamtlichen Mitarbeitenden des Bevölkerungsschutzes in der Kreisverwaltung im Mittelpunkt.  Lutz Schlünsen dazu: „Wir waren sehr beeindruckt und dankbar, was die fast 100 haupt- und ehrenamtlichen Helfer nicht nur für diese Sitzung auf die Beine gestellt haben, sondern auch wie sie ihre Geräte und Aufgaben beherrschen und somit im Einsatzfall, ob zuletzt im Ahrtal, bei Flüchtlingsankünften, bei Bombenentschärfungen, Großlagen oder aber Ölunfällen großartige Arbeit leisten.“

Das Thema Katastrophenschutz war in der Gesellschaft viele Jahre vernachlässigt worden, was sich nach den Klimaereignissen oder zuletzt auch durch den Ukraine-Krieg jedoch massiv geändert hat.

Das Fazit von Lutz Schlünsen: „Es wurden eindrucksvoll die Fähigkeiten und Stärken des Bevölkerungsschutzes dargestellt, dennoch bleibt auch noch einiges zu tun, um dauerhaft und kreisweit verlässlich für einen guten Bevölkerungsschutz im Kreis Plön zu sorgen. Hierzu gehören neben dem Bau des neuen Katastrophenschutzzentrums auch ausreichend Personal, aber eben auch ein intensiveres Zusammenspiel von Kreis, Ämtern oder Gemeinden. Das waren drei gut investierte Stunden des Ausschusses, der noch von der Regieeinheit des Kreises zusammen mit den 92 anderen Kräften gut versorgt wurde. Auch die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung haben kompetent diesen Abend vorbereitet und gestaltet.“

Alle waren sich einig: Der Bevölkerungsschutz wird künftig immer weiter an Bedeutung gewinnen, so dass es wichtig ist, von Grund auf ein stabiles System vorzuhalten. Zu diesem Anlass wurden dem Ausschuss auch die Baupläne für das geplante Bevölkerungsschutzzentrum in Lütjenburg vorgestellt. Da in den kommenden Jahren der Bereich Bevölkerungsschutz durch viele zusätzliche Fahrzeuge des Landes bzw. des Bundes weiter verstärkt werden wird, wurde dabei auch deutlich, dass die bereits vorgesehene Ausbaureserve des Bevölkerungsschutzzentrums mit weiteren 15 Fahrzeughallen voraussichtlich benötigt werden wird und daher bei der weiteren Planung geprüft werden sollte.

Pressemeldung Kreis Plön

Diesen Beitrag teilen:

Zurück

Copyright Agentur inpuncto Werbung 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren:

Ihre gewählten Einstellungen werden für 30 Tage auf unserem Server gespeichert, um Ihnen eine bestmögliche Rechtssicherheit sowie Bedienkomfort bieten zu können.

Sämtliche Daten/Angaben werden selbstverständlich anonymisiert und verschlüsselt übertragen und helfen uns, unsere Webseite stetig zu optimieren.

Ihre gewählten Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier ändern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close