Have any questions?
+44 1234 567 890
1000 Mal Spaß haben im SOS-Feriendorf in Caldonazzo - SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein: Kinder und Jugendliche können wieder in die Ferien fahren
In den SOS-Kinderdorffamilien und Wohngruppen vom SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein kommen in den letzten Tagen vor den Sommerferien viele Termine zusammen und manchmal wird es hektisch, denn es geht nach zwei Jahren Pause wieder in das internationale SOS-Feriendorf in Caldonazzo in Norditalien. 31 Kinderdorfkinder im Alter von 7 - 14 Jahren starten für drei Wochen in ein kleines Abenteuer. Bosse Vorbeck, Erzieher in einer SOS-Kinderdorffamilie, ist einer von 15 betreuenden Personen, die die Ferienfreizeit begleiten und hat jetzt viel zu organisieren. „Wir teilen uns im Team die Aufgaben, denn es viel zu bedenken und zu packen. Wir freuen uns sehr, dass es wieder losgeht und wir unseren Kindern und Jugendlichen eine tolle Ferienfreizeit ermöglichen können“, so Vorbeck. Heute steht der letzte „Check-up“ der Materialien für die Ferienfahrt im Lagerraum an. „Wir sind ein tolles Team und arbeiten gemeinsam an der Planung und Durchführung der Freizeit, jeder bringt sich ein und wir unterstützen uns gegenseitig“, erzählt Vorbeck.
Was genau ist das SOS-Feriendorf Caldonazzo?
Das SOS-Feriendorf wurde bereits 1953 von Hermann Gmeiner, dem Begründer der SOS-Kinderdörfer, hervorgerufen. Er war auf der Suche nach einem Ort, an dem Kinder nicht nur Urlaub machen konnten, sondern auch Abenteuer und Erlebnisse in der Natur erfahren können. Die ersten Jahre waren sehr bescheiden, doch im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich das SOS-Feriendorf zu einem Ort internationaler und multikultureller Begegnung europäischer SOS-Kinderdörfer. Das internationale SOS-Feriendorf Caldonazzo ist ein Summer Camp der SOS-Kinderdörfer, wo jeden Sommer im Juli und August bis zu 1000 Kinder aus europäischen SOS-Kinderdörfern und anderen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen unvergessliche Sommerferien am Caldonazzo-See erleben. Das pädagogische Konzept fördert das Zusammenkommen von verschiedenen Nationalitäten und es werden viele Freundschaften geschlossen.
Warum sind Ferienfreizeiten sinnvoll?
„Ein Urlaubsgefühl zu bekommen, Abenteuer erleben, Grenzen austesten und mit Kindern aus dem eigenen Kinderdorf familienübergreifend in einem anderen Umfang in den Kontakt zu kommen, das verbindet“, weiß Bosse Vorbeck. Fußballturniere, Bundesjugendspiele, Kreativangebote, shoppen oder einfach die Seele baumeln lassen, sind einige Aktivitäten, die anstehen. Ein Highlight ist eine Übernachtung im „Refugio Hermann“, einem kleinen Haus außerhalb des Feriendorfes. Dort wird draußen geschlafen, am Lagerfeuer gegrillt und im Flussbett gespielt, alles ohne Handys, darauf freuen sich alle.
Für Bosse Vorbeck ist die Teilnahme an der Ferienfreizeit eine besonders schöne Seite seiner Aufgaben als Erzieher im SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein. „Für mich ist das Arbeiten in der Jugendhilfe mit vielen guten Aspekten assoziiert. Ich kann die Kinder, die ich betreue, über Jahre begleiten und heranwachsen sehen. Sie zu beteiligen, ihnen den bestmöglichen Ort zum Aufwachsen zu ermöglichen und meinen Beitrag auf eine faire Chance für ein gutes Leben zu leisten, sind für mich sinngebende Inhalte als pädagogische Fachkraft. Die gemeinsame Ferienfreizeit ist besonders für mich, man lernt die Kinder anders kennen, ohne die täglichen Pflichten“, so Vorbeck.
Haben Sie Interesse, Kinder und Jugendliche im SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein auf Ihrem Weg zu begleiten? Dann kommen Sie an Bord vom SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein. Weitere Infos und freie Stellen finden Sie auf der Website: www.sos-kd-schleswig-holstein.de.
(Fotos: Bosse Vorbeck beim Check-up für die Ferienfreizeit, div. Fotos aus dem SOS-Feriendorf Caldonazzo)
ANKÜNDIGUNG FLOHMARKT
Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Flohmarkt am Samstag, den 20.08.22 ins SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein, Eetzweg 1, in Lütjenburg ein. Von 09:00 - 15:00 Uhr können Sie nach Herzenslust stöbern, feilschen und kaufen. Sie möchten mitmachen? Einfach telefonisch unter 04381 9067 10 anmelden. Am SOS-Infostand erfahren Sie Neuigkeiten aus dem SOS-Kinderdorf Schleswig-Holstein und können sich sehr gern über freie Stellen informieren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!